Empfehlungen bei eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Empfehlungen bei eine effektive Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für Personen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich weiterhin gut. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die laufenden Markttrends gut verstehen. Es ist klug ähnliche Häuser zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie liefern. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise festlegen
Interessenten legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Einfühlungsvermögen. Seien Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant unemotional und nachvollziehbar sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page